Gutachten und Bewertungen

Als Ingenieur und Sachverständiger erstelle ich objektive und unabhängige Gutachten von industriellen Anlagen, Maschinen und Betriebseinrichtungen, sowie von Schweißbaugruppen. Neben der Beurteilung von Schadenshöhe, Verkehrs-, Zeit- oder Versicherungswerten stehe ich Ihnen auch bei der Beratung von Reparaturmöglichkeiten bis hin zur Ersatzbeschaffung zur Seite.

Objektiv bewerte ich, vor dem Kauf oder Verkauf, mobiles Anlagevermögen. Ob als Sachverständiger für Privatpersonen, Öffentliche Einrichtungen, Gerichte, Unternehmen oder Versicherungen – die sachliche Klärung aller offener Fragen unter Berücksichtigung der Nachvollziehbarkeit der Gutachten steht dabei an oberster Stelle.

Darüber hinaus werde ich bei Wertfeststellungen von Gegenständen der Betriebseinrichtung tätig und stehe in Bewertungsfragen im Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Zustandsbeurteilungen, Wertgutachten inklusive einer verlässlichen Ermittlung des Markt- bzw. Verkehrswerts, Reparaturbestätigungen, aber auch Schadensanalyse, Schadensursachen und Schadensbewertungen bei Sach- oder Haftpflichtschäden. 

ingenieurbuero-ssk-sachverständiger-gutachten-bewertungen

Außerdem erstelle ich Bewertungen zu:

Industriellen Anlagen

Maschinen
(auch im Verbund)

Betriebseinrichtungen

Maschinensicherheit gem. MRL (insbes. Anhang I), ProdSG, BetrSichG, Arbeitsschutz

Diese Bewertungen dienen zum einen dem Kauf oder Verkauf eines gesamten Unternehmens oder andererseits der Veräußerung eines Betriebsteils. Aber auch Ermittlungen von Versicherungswerten, beispielsweise bei entstandenen Schäden durch verschiedene Faktoren wie Transport, Feuer oder Verschleiß, sind Anlässe für Gutachten eines Sachverständigen. Maschinen und Anlagen sollten bei Neugründung, Trennung oder Zusammenlegung von Betrieben ebenfalls durch einen Sachverständigen bewertet werden. 

Als Sachverständiger erstelle ich Gutachten für: